Coenzym Q10 (CoQ10) ist eine körpereigene, vitaminähnliche Substanz. Es wird zum Teil über die Nahrung aufgenommen, aber auch im Körper selbst produziert. Für die Energieversorgung benötigt jede Zelle unseres Körpers CoQ10.

Das CoQ10 das Immunsystem unterstützt, Herz und Nerven stärkt und die Fettverbrennung steigert ist schon bekannt. Neu ist das Ergebnis einer Übersichtsarbeit und Meta-Analyse aus 17 randomisierten, kontrollierten Studien, die darauf hindeutet, dass die Einnahme von CoQ10-Präparaten sowohl die Entzündungsmarker CRP-, als auch IL-6- und TNF-alpha-Werte senken kann. Chronische Entzündungen tragen zum Ausbruch und zur Entwicklung von Stoffwechsel-Erkrankungen bei.

Als Nahrungsergänzung sollte CoQ10, auch als Ubichinon oder Ubichinol (die aktive Form mit höherer Bioverfügbarkeit) bekannt, aus natürlicher Herkunft sein.

Quelle: Fan, L., Feng, Y., Chen, GC.; et. al,: Effects of coenzyme Q10 supplementation on inflammatory markers: A systematic review and meta-analysis of randoized cotrolled trials. Pharmacol Res. 2017 Feb 5; 199: 128-136