Functional Medicine
Die Functional Medicine ist ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, das seinen Ursprung in den U.S.A. hat. Unser Körper wird hier nicht wie in der Schulmedizin in einzelne Fachbereiche aufgeteilt, sondern als ganzheitliches System betrachtet. So wird vor allem die gegenseitige Beeinflussung der Organe und Körpersysteme berücksichtigt.
Schwerpunkt der Functional Medicine bildet eine angewandte Ernährungs- und Umweltmedizin. So können über naturwissenschaftliche Labormethoden Ungleichgewichte bei Hormonen, Neurotransmittern, Mitochondrien, Immunsystem, Verdauung und vor allem Vergiftungen durch Schadstoffe und Schwermetalle festgestellt werden.
Die Therapie umfasst die Bereiche:
- Ernährung: Nährstofftherapie mit Vitaminen, Mineralstoffen, Amino- und Fettsäuren (siehe auch * Orthomolekulare Therapie). Biologische, gemüse-reiche, Ernährung unter Berücksichtigung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten (siehe auch * Ernährungsberatung)
- Entgiftung: Elimination von Umweltgiften, individuell angepasste Entgiftungsbehandlung (siehe auch * Entgiftung und Schwermetallausleitung)
- Darmsanierung: Herstellung des mikrobiologischen Gleichgewichts und evtl. Darmreinigung (siehe auch * Darmsanierung).
- Entspannung: bei Bedarf Aufarbeitung seelischer Konflikte (siehe auch * Psychokinesiologie, * Mentalfeldtherapie) und Achtsamkeitsübungen.
- Bewegung: ergänzend kann ein individuell konzipiertes Bewegungsprogramm angeleitet werden.
Ziel ist die Wiederherstellung des biochemischen Gleichgewichts, die Harmonisierung und Stärkung der Verdauung und eine Stabilisierung des Immunsystems um körpereigene Ressourcen und natürlich Gesundheit zu erlangen.
Unsere Praxis arbeitet seit mehreren Jahren mit den Aspekten der Functional Medicine. Eine Zertifizierung in Functional Medicine besteht noch nicht