Cholin ist ein essentieller Nährstoff, der in einige biologische Prozesse incl. Zellkommunikation, Übertragung von Nervenimpulsen, Entgiftung und Leberstoffwechsel involviert ist. In den Nerven und im Gehirn wird Cholin zu dem Nervenbotenstoff Acetylcholin umgewandelt, der Emotionen und Verhalten im Gehirn steuert. Cholin ist außerdem nötig, um Zellwände im ganzen Körper aufzubauen und um Myelin herzustellen, die Markscheide der Nervenzellen.

US-amerikanische Forscher haben festgestellt, dass die Versorgung mit Cholin in vielen Bevölkerungsteilen der USA suboptimal ist. Erwachsene, die Eier essen, erreichten eher ausreichende Zufuhrwerte, als solche, die keine Eier konsumierten. Cholin ist ansonsten auch in pflanzlichem Lezithin enthalten.

Cholin kann, besonders in Form von Phosphatidylcholin, Menschen mit Alzheimer-Demenz oder anderer neurologischer Störungen helfen, indem der Acetylcholin-Spiegel im Gehirn angehoben wird.

Quelle: Wallace TC, Fulgoni VL: Usual choline intakes are associated with egg and protein food consumption in the United States. Nutrients. 2017 Aug 5;9(8).

Burgersteins Handbuch Nährstoffe, Haug-Verlag.